Brand Performance / 15.09.2023 | Almanac Palais Vienna

Brand Performance ist der Kongress mit Blick auf die Marke. Als Treffpunkt für Marketers, Brand Manager und Markenstrategen werden aktuelle Fragen rund um Markenaufbau und -positionierung, Branding, Storytelling, Bildmagie uvm. behandelt.

In exklusiven Vorträgen geben ebenso renommierte wie kreativ denkende Gestalter ihr Know-How zum Besten!

 

Nähere Information zum Programm stehen Ihnen weiter unten zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Rückfragen!

Gerda Breiner | Event Management / +43 1 585 4623 33

  • 09:05

    BILDMAGIE // Die visuelle Sprache als Erfolgsgarant

    Der visuelle Auftritt eines Unternehmens/Produktes/Programmes schafft in vielen Fällen den entscheidenden Mehrwert – er zieht Mitarbeiter und Kunden an, er vermehrt die Reputation, er macht die eigentliche Bedeutung eines Unternehmens erlebbar. Es ist erstaunlich, dass diese wichtige Ebene des Erfolges immer noch nach Gefallen und nach ganz subjektiven Kriterien beurteilt wird. Ich zeige in meinem neuen Buch Bildmagie, dass sich Bilder exakt planen lassen, wenn man die Gesetzmäßigkeiten beachtet, nach denen sie funktionieren.

    Dr. Helene Karmasin ist spezialisiert auf Motivforschung, cultural analysis, Semiotik und Kommunikationstheorien und besitzt umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung unterschiedlichster Marketingprojekte. Karmasin leitet das Institut Helene Karmasin Behavioural Insights in Wien. Sie studierte Psychologie, Semiotik und Anthropologie. In diesen Gebieten publizierte sie eine Reihe wissenschaftlich anerkannter Bücher. Zusätzlich veröffentlichte Karmasin Bücher über wichtige Aspekte unserer Alltagskultur, zuletzt zum Thema Bildmagie.

  • 10:00

    DISRUPTIVE BRANDING // Markenbildung 4.0

    Analog zur Idee der „schöpferischen Zerstörung“ von Joseph Schumpeter meint Disruption die Verdrängung des Alten durch das Neue, das in die Welt kommen WILL. Welche disruptiven Entwicklungen zeichnen sich im Branding ab? Ist das Markenkonzept eigentlich noch zukunftsfähig, wo sich doch alles um Performance und Algorithmen dreht?

    Der konsequente Andersdenker und Markenstratege Christian Schölnhammer zeigt in seiner Keynote drei disruptive Tendenzen, die die Marke am Ende als aktueller denn je erscheinen lassen: 1. Disruptive Thinking: Geschäftspotenziale jenseits der Branchenlogik, 2. Disruptive Methods: ChatGPT & Co als neue Wege in der Markenführung?, 3. Disruptive Meaning: Erzeugung von Bedeutung in einer Welt der Bedeutungsinflation.

    In der Strategie- und Markenberatung verfügt der Gründer von BRAND+ anerkannt über ein einzigartiges Profil im deutschsprachigen Raum. Viele Unternehmensentscheidungen hat er geprägt und die Auffassungen über die Marke nachhaltig beeinflusst. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er nationale und internationale Unternehmen zu starken Marken. Daneben hält er Key Note Speeches, ist Autor, Mentor, Strategieberater, Markentechniker, Dozent und Philosoph in der Wirtschaft.

  • 11:20

    MARKENPOSITIONIERUNG // Der Schlüssel zur Pole Position

    Die Markenpositionierung ist das zentrale Element jeder Markenstrategie. Das höchste Ziel ist natürlich die Alleinstellung der Marke, sie soll für den Kunden immer die Nummer Eins sein. Dafür muss klar sein, wie die Marke aus Sicht begeisterter Kunden aussehen soll und es braucht klare Formulierungen, die zugleich dem Unternehmen Orientierung geben.

    Die Markenpositionierung verdichtet relevante Stärken und Besonderheiten und sie ist richtungsweisend für Produkte, Kommunikation, Services und viele weitere Kunden-Kontaktpunkte, die das gesamte Markenerlebnis prägen. Peter Pirck zeigt in seinem Vortrag, worauf es bei der erfolgreichen Positionierung ankommt, wieso eine umfassende Markenanalyse die wesentlichsten Bausteine vorgibt und er gibt einige Best Practice Beispiele, zur Illustration …

    Peter Pirck ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründungspartner der Brandmeyer Markenberatung. Seit 25 Jahren berät der Dipl.-Soziologe Unternehmen und Institutionen in Sachen Markenführung.

  • 13:30

    CREATIVE STORYTELLING // Markenaufbau mit Stories

    „Die Menge an Werbebotschaften, denen wir heutzutage ausgesetzt sind, steigt täglich. Im gleichen Maße sinkt aber auch unsere Aufmerksamkeit. Um sich in diesem Umfeld durchzusetzen, müssen Marken wieder an Relevanz gewinnen. Das schaffen sie mit Geschichten, die Menschen interessieren und bewegen.“

    We Make Stories entwickelt Geschichten um Marken, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zu machen und gehört mit über 60 Awards in den letzten 3 Jahren zu den besten Agenturen Österreichs. Zu den Kunden zählen EVN, Henkel, iglo, MAM, Caritas, uva.

    Thomas Niederhofer zeigt in seinem Vortrag alle wichtigen Fakten rund ums Storytelling: Warum eine emotionale Story Vorraussetzung für den Erfolg in der Markenkommunikation ist oder was eine gute Brand Story ausmacht. Außerdem: Keytools für erfolgreiches Storytelling und Insights aus der Arbeit mit Best Practice Beispielen.

    Thomas Niederdorfer ist Gründer der Kreativagentur We Make Stories, der Contentproduktion Snakes & Funerals und dem Inkubator Stories for GOOD. Vor seiner Selbständigkeit war er Executive Creative Director bei Jung von Matt. Mit über 250 Awards gehört er zu den meistausgezeichneten Kreativen des Landes.

  • 14:30

    ANALYSETOOLS // Kahnemann schlägt Freud

    “Wer Marken optimieren will, muss sich mit dem Autopiloten auseinandersetzten, der unsere Entscheidungen maßgeblich steuert.” In diesem Vortrag dreht sich alles um Methoden für die Markenoptimierung, die sich der kognitiven Kontrolle der Respondenten entziehen. Also konkret um jene Tools, die es erlauben Antworten zu erhalten, die ehrlicher sind, als man sie beim besten Willen geben könnte. Diese Antworten liefern die Basis, um das Potenzial der Marke zu erheben.

    Implizite Methoden sind der Goldstand für die Hebung von Potenzialen bei der Positionierung von Marken, denn sie liefern Daten zu unbewussten Entscheidungsfaktoren und lassen so Aussagen zur Positionierung zu, die alle sozial erwünschten Antworten ausblenden. Die Bandbreite der Tools ist dabei relativ breit, aber obwohl implizit gemessen wird, stehen am Ende präzise Datenauskünfte, wie z. B. Markenwert, Positionierungsinformationen oder zur Wirksamkeit von Werbemaßnahmen.

    Dr. Frederik Lehner leitet das Wiener Market Intelligence Unternehmen Interconnection Consulting, das u.a. einen Fokus auf implizite Analysen hat.

  • 16:00

    NEUROMARKETING // Ein Blick durch die Konsumentenbrille

    „Das Ich ist nicht der unumschränkte Herrscher in seinem eigenen Heim.“ Was klingt wie eine schöne Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse der Neuropsychologie zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns, ist ein Zitat, das nun schon über 100 Jahre alt ist. Es stammt von Sigmund Freud und besagt, dass wir oftmals nur die Illusion haben nachzudenken – und ein Großteil unserer Entscheidungen eben nicht das Resultat von reflektierten Denkprozessen ist.

    Das Selbstverständnis heutiger Brand Manager oder Markenverantwortlicher ist geprägt von dem gar nicht geringen Anspruch, bei Marken- und Produktentscheidungen seitens der Konsumenten ein gewichtiges Wort mitzureden. Oder, noch drastischer ausgedrückt: „Sie wollen das Kaufverhalten steuern.“

    Das ist ein hoher Anspruch. Er setzt voraus, dass eine ziemlich genaue Kenntnis davon besteht, was in den Köpfen jener Menschen vorgeht, die im Sinne der Marke positiv beeinflusst werden sollen. Wie diffizil diese Aufgabe ist, wird einem bewusst, wenn man darüber nachdenkt, wie schwer es fällt, auch nur zu erahnen, was in den Köpfen jener Menschen vorgeht, die einem am nächsten stehen. Wie soll das dann erst bei einer Personengruppe funktionieren, die persönlich unbekannt ist? Ein Blick durch die Konsumenten-Brille kann Aufschluss geben.